Timo Graffe

Name Timo Graffe
Telefon +49-6131-39-28576
Raum 02-429
Adresse Staudingerweg 7
D - 55128 Mainz
Email timo.graffe@uni-mainz.de

Curriculum Vitae

 

Geburtsort Bingen am Rhein/ Deutschland
Hobbies Wandern, Bouldern und Radfahren
Tätigkeiten

Koordinator Sustainable University (SUNNY) - Büro des Vizepräsidenten für Studium und Lehre

Koordinator: Zukunftsmodul

Zertifikatsbeauftragter Zukunftszertifikat

Koordinator Zukunftsnetzwerk

Veranstaltungskoordinator der Ringvorlesung VOICES/VISIONS FOR CLIMATE - Climate Lab - Credits for Climate Action

Projektleiter Escape Game Lab (gemeinsam mit Fabian Schäfer)

Projektleiter Wald-Zukunfts-Coaching

Geschäftsführer Gutenberg-Zukunfts-Award

Promotion Physikdidaktik

Forschungsinteressen

Climate Literacy

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Universitätsstudium

seit 10/2014 Studienbeginn, B. Ed. Physik und Geographie, JGU
03/2018 Abschluss Bachelor of Education: Experimenteller Zugang zum Land-See-Windsystem
10/2020 Abschluss Master of Education: Climate Escape - Planung, Durchführung und Reflexion eins Schülerlabors zur Physik des Klimawandels für die Sekundarstufe I (zweifach prämierte Abschlussarbeit)
01/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Zukunftsmodul
10/2021 Beginn der Promotion im Teilprojekt Projektseminar des Zukunftsmoduls
Arbeitstitel: Climate Literacy in der Hochschule - Evidenzbasierten und didaktisch fundierte Entwicklung eines Lernangebotes zur Vermittlung von Climate Literacy

Extracurriculare Aktivitäten

10/2020 - 02/2021

Podcast - Schule neu denken, Mainz

Moderation des Podcasts "Schule neu denken" gemeinsam mit Inga Thao My Bui mit Gästen wie Prof. Harald Lesch, Cecilia Scorza, Nora Oehmichen

01/2021 - 01/2023

 

 

Klimawandel verstehen und handeln!, München

Organisation der Rahmenstruktur der Unterrichtsmaterialien in Zusammenarbeit mit Dr. Cecilia Scorza und Prof. Harald Lesch

12/2019 - 01/2023

 

 

Teachers for Future Germany e.V., Köln

Sprecher Hochschule (ab 2022), stellvertretender Bundesvorsitzender (2021-2022), mitverantwortlich für die allgemeine Organisation, Vernetzung und Mitglied der Arbeitsgruppe Film, Öffentlichkeitsarbeit und politische Forderungen

10/2019 - 07/2021

 

Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher, Ingelheim

Vertretungslehrer im Fach Physik

 

Auszeichnungen

 
WUS-Förderpreis 2021 "Bildung braucht Auszeichnung" in der Kategorie Masterarbeiten
Prämierte Abschlussarbeit des Fachbereichs Physik, Mathematik und Informatik 
Lehrpreisträger der JGU FB09 - WiSe 2023/24
 

Publikationen (Auswahl)

 
2024 Graffe, T. & C. Große (2024): Visions for Climate - Interdisziplinäre Impulse für eine positive Zukunft. In: Plien, M. (2024): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtspraktische Zugänge aus der Geographie: 114-121.

2023

 

Graffe, T., C.A. Newton, J.F. Lhotzky & K. Wendt (2023): Visions for Climate - Didaktische Konzeption einer interdisziplinären Vortragsreihe zum Klimawandel. In: Grötzebauch, H. und S. Heinicke (Hrsg.) (2023): PhyDidB. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023. Hannover: 445 - 452.

2022

 

Graffe, T. (2022): Zukunftsmodul. In: Netzwerk n e.V. (Hrsg.) (2022): Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Praxisbeispiele und Reflexionsimpulse zur Weiterentwicklung des Bildungsangebotes an Hochschulen. Berlin: 17 - 23.
2022 Graffe, T., J.F. Lhotzky, U. Oberlack, F. Sirrenberg & K. Wendt (2022): Climate Escape - Entkommen aus der Klimakatastrophe?! - Gestaltung einer Escape-Room-Umgebung für den Physikunterricht. In: Grötzebauch, H. und S. Heinicke (Hrsg.) (2022): PhyDidB. Didaktik der Physik. Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022: 501 - 506.

2022

 

Graffe, T. (2022): Auf dem Weg zur Schule der Zukunft. Teachers for Future reisen durch Deutschlands Schulen. In: Die Schule für alle - GGG Magazin 2022 (1): 23 - 24.

2022

 

Graffe, T., J.F. Lhotzky, U. Oberlack, F. Sirrenberg & K. Wendt (2022): Climate Escape. Ein edukatives Escape Room Game zum Thema "Klimawandel und Nachhaltigkeit". In: MNU-Journal (03). 235 - 240.

2019

 

 

Graffe, T. (2019): Strategien und Werkzeuge zur Verifizierung von Fake News am Beispiel des Berichtes eines Klimawandel-Skeptikers. In: Wilhelmi, V., E. Theveßen und F. Pfeil (Hrsg.):Geographien der Gewalt Fake News und Desinformation Dimension und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule. Mainzer Kontaktstudium Geographie. Band 17. Mainz.
 

Vorträge & Workshops (Auswahl)

 
04/2024

Deutsch Didaktikwerkstatt, Mainz

Vortrag Einführung zur BNE

09/2023

Nachhaltigkeit in der Lehre - Tag der Lehre 2023 an der DHBW Mannheim am 21.09.2023, Mannheim

Vortrag Zukunftsorientierte Lernräume an der Universität Mainz - gemeinsam mit Prof. Dr. Margarete Imhof

03/2023

SOMECLICS Symposium 2023, Hannover

Poster Climate Lab: ein Seminar zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

03/2023

DPG Frühjahrstagung 2023, Hannover

Vortrag Visions for Climate - Didaktische Konzeption einer interdisziplinären Vorlesungsreihe zum Klimawandel

03/2023

DPG Frühjahrstagung 2023, Hannover

Poster Projektseminar Klimawandel und Nachhaltigkeit: ein Seminar zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

09/2022

Klima in der Schule Symposium 2022, online

Vortrag Climate Escape im Rahmen des Klima in der Schule Symposiums 2022 der Scientists und Teachers for Future

08/2022

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin

Vortrag Vorstellung des Vereins Teachers for Future Germany e.V. im Rahmen des Forums Schule in Berlin

08/2022

Studienstiftung des deutschen Volkes, Weiskirchen

Leitung der AG Bildung im Rahmen der Nachhaltigkeitsakademie 2022 in Weiskirchen

06/2022

 

FORTHEM Climate & Ressources Lab, online

Vortrag Future Educational Modul im Rahmen der Lecture Series Climate Crisis & Climate Action

05/2022

 

 

Pädagogisches Landesinstitut, Speyer

Vortrag Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels und Einführung in den Klimakoffer - im Rahmen der Lehrerfortbildung Der Klimakoffer - Klimawandel verstehen und handeln in Speyer

05/2022

 

Ministerium für Bildung & Pädagogisches Landesinstitut, Rheinböllen

Workshop Teachers for Future - Vom Wissen zum Handeln im Rahmen der BNE-Tagung Rheinland-Pfalz in Rheinböllen

04/2022

 

MNU-Bundeskongress 2022, Koblenz

Vortrag Climate Escape Room - Entkommen aus der Klimakrise?! - im Rahmen des MNU-Bundeskongresses in Koblenz

03/2022

 

DPG Frühjahrstagung, Heidelberg

Vortrag Climate Escape Room - Entkommen aus der Klimakrise?! - im Rahmen der DPG Frühjahrstagung in Heidelberg

02/2022

 

Pädagogisches Landesinstitut RLP, Speyer

Vortrag Vom Wissen zum Handeln: Ideen zur Weiterarbeit der Schule, um nachhaltiges Handeln und neue Unterrichtskonzepte zu ermöglichen im Rahmen der Arbeitstagung BfU Naturwissenschaften in Speyer

10/2021

 

Change School Summit, Dortmund

Workshop Climate Escape Room - Experimente zu Klima und Nachhaltigkeit im Rahmen der Lehrerfortbildung Change School Summit in Dortmund

11/2020

 

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, Hanau

Vortrag Climate Escape Room - Experimente zu Klima und Energie im Rahmen der Lehrerfortbildung Klima und Energie in Bad Honnef

02/2019

 

 

Fridjof-Nantsen-Akademie für politische Bildung, Ingelheim

Vortrag Strategien und Werkzeuge zur Verifizierung von Fake News am Beispiel des Berichtes eines Klimawandel-Skeptikers im Rahmen der Lehrerfortbildung Geographien der Gewalt - Fake News und Desinformation

 

Öffentlichkeitsarbeit

 
02/2022 Magazin der UB Mainz (MUB) (2022): Climate Escape - ein Weg aus der Klimakrise
11/2021 ZDF-Frühstücksmagazin Volle Kanne (2021): Was bedeutet Klimaneutralität? Fernsehbeitrag (13:31).
03/2021 TAZ (2021): Aktivismus im Klassenzimmer. Podcast-Kritik

 

 

Mitgliedschaften

 

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V.

Teachers for Future Germany e.V.

Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.

MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts

Netzwerk N