|
Curriculum Vitae
Geburtsort | Bingen am Rhein/ Deutschland |
Hobbies | Wandern, Bouldern und Radfahren |
Tätigkeiten |
Koordinator Sustainable University (SUNNY) - Büro des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Koordinator: Zukunftsmodul Zertifikatsbeauftragter Zukunftszertifikat Koordinator Zukunftsnetzwerk Veranstaltungskoordinator der Ringvorlesung VOICES/VISIONS FOR CLIMATE - Climate Lab - Credits for Climate Action Projektleiter Escape Game Lab (gemeinsam mit Fabian Schäfer) Projektleiter Wald-Zukunfts-Coaching Geschäftsführer Gutenberg-Zukunfts-Award Promotion Physikdidaktik |
Forschungsinteressen |
Climate Literacy Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) |
Universitätsstudium |
|
seit 10/2014 | Studienbeginn, B. Ed. Physik und Geographie, JGU |
03/2018 | Abschluss Bachelor of Education: Experimenteller Zugang zum Land-See-Windsystem |
10/2020 | Abschluss Master of Education: Climate Escape - Planung, Durchführung und Reflexion eins Schülerlabors zur Physik des Klimawandels für die Sekundarstufe I (zweifach prämierte Abschlussarbeit) |
01/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Zukunftsmodul |
10/2021 | Beginn der Promotion im Teilprojekt Projektseminar des Zukunftsmoduls Arbeitstitel: Climate Literacy in der Hochschule - Evidenzbasierten und didaktisch fundierte Entwicklung eines Lernangebotes zur Vermittlung von Climate Literacy |
Extracurriculare Aktivitäten |
|
10/2020 - 02/2021 |
Podcast - Schule neu denken, Mainz Moderation des Podcasts "Schule neu denken" gemeinsam mit Inga Thao My Bui mit Gästen wie Prof. Harald Lesch, Cecilia Scorza, Nora Oehmichen |
01/2021 - 01/2023
|
Klimawandel verstehen und handeln!, München Organisation der Rahmenstruktur der Unterrichtsmaterialien in Zusammenarbeit mit Dr. Cecilia Scorza und Prof. Harald Lesch |
12/2019 - 01/2023
|
Teachers for Future Germany e.V., Köln Sprecher Hochschule (ab 2022), stellvertretender Bundesvorsitzender (2021-2022), mitverantwortlich für die allgemeine Organisation, Vernetzung und Mitglied der Arbeitsgruppe Film, Öffentlichkeitsarbeit und politische Forderungen |
10/2019 - 07/2021
|
Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher, Ingelheim Vertretungslehrer im Fach Physik |
Auszeichnungen |
|
WUS-Förderpreis 2021 "Bildung braucht Auszeichnung" in der Kategorie Masterarbeiten | |
Prämierte Abschlussarbeit des Fachbereichs Physik, Mathematik und Informatik | |
Lehrpreisträger der JGU FB09 - WiSe 2023/24 |
|
Publikationen (Auswahl) |
|
2024 | Graffe, T. & C. Große (2024): Visions for Climate - Interdisziplinäre Impulse für eine positive Zukunft. In: Plien, M. (2024): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtspraktische Zugänge aus der Geographie: 114-121. |
2023
|
Graffe, T., C.A. Newton, J.F. Lhotzky & K. Wendt (2023): Visions for Climate - Didaktische Konzeption einer interdisziplinären Vortragsreihe zum Klimawandel. In: Grötzebauch, H. und S. Heinicke (Hrsg.) (2023): PhyDidB. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023. Hannover: 445 - 452. |
2022
|
Graffe, T. (2022): Zukunftsmodul. In: Netzwerk n e.V. (Hrsg.) (2022): Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Praxisbeispiele und Reflexionsimpulse zur Weiterentwicklung des Bildungsangebotes an Hochschulen. Berlin: 17 - 23. |
2022 | Graffe, T., J.F. Lhotzky, U. Oberlack, F. Sirrenberg & K. Wendt (2022): Climate Escape - Entkommen aus der Klimakatastrophe?! - Gestaltung einer Escape-Room-Umgebung für den Physikunterricht. In: Grötzebauch, H. und S. Heinicke (Hrsg.) (2022): PhyDidB. Didaktik der Physik. Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022: 501 - 506. |
2022
|
Graffe, T. (2022): Auf dem Weg zur Schule der Zukunft. Teachers for Future reisen durch Deutschlands Schulen. In: Die Schule für alle - GGG Magazin 2022 (1): 23 - 24. |
2022
|
Graffe, T., J.F. Lhotzky, U. Oberlack, F. Sirrenberg & K. Wendt (2022): Climate Escape. Ein edukatives Escape Room Game zum Thema "Klimawandel und Nachhaltigkeit". In: MNU-Journal (03). 235 - 240. |
2019
|
Graffe, T. (2019): Strategien und Werkzeuge zur Verifizierung von Fake News am Beispiel des Berichtes eines Klimawandel-Skeptikers. In: Wilhelmi, V., E. Theveßen und F. Pfeil (Hrsg.):Geographien der Gewalt Fake News und Desinformation Dimension und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule. Mainzer Kontaktstudium Geographie. Band 17. Mainz. |
Vorträge & Workshops (Auswahl) |
|
04/2024 |
Deutsch Didaktikwerkstatt, Mainz Vortrag Einführung zur BNE |
09/2023 |
Nachhaltigkeit in der Lehre - Tag der Lehre 2023 an der DHBW Mannheim am 21.09.2023, Mannheim Vortrag Zukunftsorientierte Lernräume an der Universität Mainz - gemeinsam mit Prof. Dr. Margarete Imhof |
03/2023 |
SOMECLICS Symposium 2023, Hannover Poster Climate Lab: ein Seminar zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) |
03/2023 |
DPG Frühjahrstagung 2023, Hannover Vortrag Visions for Climate - Didaktische Konzeption einer interdisziplinären Vorlesungsreihe zum Klimawandel |
03/2023 |
DPG Frühjahrstagung 2023, Hannover Poster Projektseminar Klimawandel und Nachhaltigkeit: ein Seminar zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) |
09/2022 |
Klima in der Schule Symposium 2022, online Vortrag Climate Escape im Rahmen des Klima in der Schule Symposiums 2022 der Scientists und Teachers for Future |
08/2022 |
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin Vortrag Vorstellung des Vereins Teachers for Future Germany e.V. im Rahmen des Forums Schule in Berlin |
08/2022 |
Studienstiftung des deutschen Volkes, Weiskirchen Leitung der AG Bildung im Rahmen der Nachhaltigkeitsakademie 2022 in Weiskirchen |
06/2022
|
FORTHEM Climate & Ressources Lab, online
Vortrag Future Educational Modul im Rahmen der Lecture Series Climate Crisis & Climate Action |
05/2022
|
Pädagogisches Landesinstitut, Speyer
Vortrag Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels und Einführung in den Klimakoffer - im Rahmen der Lehrerfortbildung Der Klimakoffer - Klimawandel verstehen und handeln in Speyer |
05/2022
|
Ministerium für Bildung & Pädagogisches Landesinstitut, Rheinböllen
Workshop Teachers for Future - Vom Wissen zum Handeln im Rahmen der BNE-Tagung Rheinland-Pfalz in Rheinböllen |
04/2022
|
MNU-Bundeskongress 2022, Koblenz
Vortrag Climate Escape Room - Entkommen aus der Klimakrise?! - im Rahmen des MNU-Bundeskongresses in Koblenz |
03/2022
|
DPG Frühjahrstagung, Heidelberg
Vortrag Climate Escape Room - Entkommen aus der Klimakrise?! - im Rahmen der DPG Frühjahrstagung in Heidelberg |
02/2022
|
Pädagogisches Landesinstitut RLP, Speyer Vortrag Vom Wissen zum Handeln: Ideen zur Weiterarbeit der Schule, um nachhaltiges Handeln und neue Unterrichtskonzepte zu ermöglichen im Rahmen der Arbeitstagung BfU Naturwissenschaften in Speyer |
10/2021
|
Change School Summit, Dortmund Workshop Climate Escape Room - Experimente zu Klima und Nachhaltigkeit im Rahmen der Lehrerfortbildung Change School Summit in Dortmund |
11/2020
|
Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, Hanau Vortrag Climate Escape Room - Experimente zu Klima und Energie im Rahmen der Lehrerfortbildung Klima und Energie in Bad Honnef |
02/2019
|
Fridjof-Nantsen-Akademie für politische Bildung, Ingelheim Vortrag Strategien und Werkzeuge zur Verifizierung von Fake News am Beispiel des Berichtes eines Klimawandel-Skeptikers im Rahmen der Lehrerfortbildung Geographien der Gewalt - Fake News und Desinformation |
Öffentlichkeitsarbeit |
|
02/2022 | Magazin der UB Mainz (MUB) (2022): Climate Escape - ein Weg aus der Klimakrise |
11/2021 | ZDF-Frühstücksmagazin Volle Kanne (2021): Was bedeutet Klimaneutralität? Fernsehbeitrag (13:31). |
03/2021 | TAZ (2021): Aktivismus im Klassenzimmer. Podcast-Kritik |
|
|
Mitgliedschaften |
|
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. Teachers for Future Germany e.V. Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts Netzwerk N
|