Timo Graffe

Name Timo Graffe
Telefon +49-6131-39-28576
Raum 02-429
Adresse Staudingerweg 7
D - 55128 Mainz
Email timo.graffe@uni-mainz.de

Curriculum Vitae

 

Geburtstag 02. Juni
Geburtsort Bingen am Rhein/ Deutschland
Hobbies Wandern und Radfahren
Tätigkeiten

Projektkoordinator des Projekts: Zukunftsmodul

Oberassistent der Lehrveranstaltung "Lehr-Lern-Labor I" (B.Ed)

Veranstaltungskoordinator der Ringvorlesung "Visions for Climate"

Forschungsinteressen

Climate Literacy

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Universitätsstudium

seit 10/2014 Studienbeginn, B. Ed. Physik und Geographie, JGU
03/2018 Abschluss Bachelor of Education: Experimenteller Zugang zum Land-See-Windsystem
10/2020 Abschluss Master of Education: Climate Escape - Planung, Durchführung und Reflexion eins Schülerlabors zur Physik des Klimawandels für die Sekundarstufe I (zweifach prämierte Abschlussarbeit)
01/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Zukunftsmodul
10/2021 Beginn der Promotion im Teilprojekt Projektseminar des Zukunftsmoduls
Arbeitstitel: Climate Literacy in der Hochschule - Evidenzbasierten und didaktisch fundierte Entwicklung eines Lernangebotes zur Vermittlung von Climate Literacy

Extracurriculare Aktivitäten

10/2020 - 02/2021

Podcast - Schule neu denken, Mainz

Moderation des Podcasts "Schule neu denken" gemeinsam mit Inga Thao My Bui mit Gästen wie Prof. Harald Lesch, Cecilia Scorza, Nora Oehmichen

seit 01/2021

 

 

Klimawandel verstehen und handeln!, München

Organisation der Rahmenstruktur der Unterrichtsmaterialien in Zusammenarbeit mit Dr. Cecilia Scorza und Prof. Harald Lesch, Regionalkoordinator für Rheinland-Pfalz

seit 12/2019

 

 

Teachers for Future Germany e.V., Köln

Sprecher Hochschule (ab 2022), stellvertretender Bundesvorsitzender (2021-2022), mitverantwortlich für die allgemeine Organisation, Vernetzung und Mitglied der Arbeitsgruppe Film, Öffentlichkeitsarbeit und politische Forderungen

10/2019 - 07/2021

 

Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher, Ingelheim

Vertretungslehrer im Fach Physik

 

Auszeichnungen

 
WUS-Förderpreis 2021 "Bildung braucht Auszeichnung" in der Kategorie Masterarbeiten
Prämierte Abschlussarbeit des Fachbereichs Physik, Mathematik und Informatik 
 

Publikationen (Auswahl)

 
2022 Graffe, T., J.F. Lhotzky, U. Oberlack, F. Sirrenberg und K. Wendt (2022): Climate Escape - Entkommen aus der Klimakatastrophe?! - Gestaltung einer Escape-Room-Umgebung für den Physikunterricht. In: Grötzebauch, H. und S. Heinicke (Hrsg.) (2022): PhyDidB. Didaktik der Physik. Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022: 501 - 506.

2022

 

Graffe, T. (2022): Auf dem Weg zur Schule der Zukunft. Teachers for Future reisen durch Deutschlands Schulen. In: Die Schule für alle - GGG Magazin 2022 (1): 23 - 24.

2022

 

Graffe, T., J.F. Lhotzky, U. Oberlack, F. Sirrenberg und K. Wendt (2022): Climate Escape. Ein edukatives Escape Room Game zum Thema "Klimawandel und Nachhaltigkeit". In: MNU-Journal (03). 235 - 240.

2019

 

 

Graffe, T. (2019): Strategien und Werkzeuge zur Verifizierung von Fake News am Beispiel des Berichtes eines Klimawandel-Skeptikers. In: Wilhelmi, V., E. Theveßen und F. Pfeil (Hrsg.):Geographien der Gewalt Fake News und Desinformation Dimension und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule. Mainzer Kontaktstudium Geographie. Band 17. Mainz.
 

Vorträge & Workshops (Auswahl)

 
09/2022

Klima in der Schule Symposium 2022, online

Vortrag Climate Escape im Rahmen des Klima in der Schule Symposiums 2022 der Scientists und Teachers for Future

08/2022

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin

Vortrag Vorstellung des Vereins Teachers for Future Germany e.V. im Rahmen des Forums Schule in Berlin

08/2022

Studienstiftung des deutschen Volkes, Weiskirchen

Leitung der AG Bildung im Rahmen der Nachhaltigkeitsakademie 2022 in Weiskirchen

06/2022

 

FORTHEM Climate & Ressources Lab, online

Vortrag Future Educational Modul im Rahmen der Lecture Series Climate Crisis & Climate Action

05/2022

 

 

Pädagogisches Landesinstitut, Speyer

Vortrag Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels und Einführung in den Klimakoffer - im Rahmen der Lehrerfortbildung Der Klimakoffer - Klimawandel verstehen und handeln in Speyer

05/2022

 

Ministerium für Bildung & Pädagogisches Landesinstitut, Rheinböllen

Workshop Teachers for Future - Vom Wissen zum Handeln im Rahmen der BNE-Tagung Rheinland-Pfalz in Rheinböllen

04/2022

 

MNU-Bundeskongress 2022, Koblenz

Vortrag Climate Escape Room - Entkommen aus der Klimakrise?! - im Rahmen des MNU-Bundeskongresses in Koblenz

03/2022

 

DPG Frühjahrstagung, Heidelberg

Vortrag Climate Escape Room - Entkommen aus der Klimakrise?! - im Rahmen der DPG Frühjahrstagung in Heidelberg

02/2022

 

Pädagogisches Landesinstitut RLP, Speyer

Vortrag Vom Wissen zum Handeln: Ideen zur Weiterarbeit der Schule, um nachhaltiges Handeln und neue Unterrichtskonzepte zu ermöglichen im Rahmen der Arbeitstagung BfU Naturwissenschaften in Speyer

10/2021

 

Change School Summit, Dortmund

Workshop Climate Escape Room - Experimente zu Klima und Nachhaltigkeit im Rahmen der Lehrerfortbildung Change School Summit in Dortmund

11/2020

 

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, Hanau

Vortrag Climate Escape Room - Experimente zu Klima und Energie im Rahmen der Lehrerfortbildung Klima und Energie in Bad Honnef

02/2019

 

 

Fridjof-Nantsen-Akademie für politische Bildung, Ingelheim

Vortrag Strategien und Werkzeuge zur Verifizierung von Fake News am Beispiel des Berichtes eines Klimawandel-Skeptikers im Rahmen der Lehrerfortbildung Geographien der Gewalt - Fake News und Desinformation

 

Öffentlichkeitsarbeit

 
02/2022 Magazin der UB Mainz (MUB) (2022): Climate Escape - ein Weg aus der Klimakrise
11/2021 ZDF-Frühstücksmagazin Volle Kanne (2021): Was bedeutet Klimaneutralität? Fernsehbeitrag (13:31).
03/2021 TAZ (2021): Aktivismus im Klassenzimmer. Podcast-Kritik

 

 

Mitgliedschaften

 

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V.

Teachers for Future Germany e.V.

Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.

MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts

Netzwerk N